Der Wanderpokal bleibt in Detmold

Der Kinder- und Jugendtreff Domizil verteidigt den Titel des Toleranz-Cups 2016. Das Fußball-Kleinfeldturnier unter dem Motto „Toleranz für Vielfalt“ fand dieses Jahr erstmalig mit der Beteiligung von Flüchtlingsmannschaften statt.

Am Freitag, 01. Juli 2016 wurde zum siebten Mal der „Toleranz-Cup OWL“ ausgetragen. Nach einer Eröffnungsrede von Herrn Heller, Bürgermeister der Stadt Detmold, traten sechzehn Teams aus regionalen Unternehmen, Institutionen und Vereinen gegeneinander an. Die 6-köpfigen Teams spielten um den Wanderpokal und die Ehre, das Turnier im nächsten Jahr selber auszurichten. Neben dem sportlichen Wettbewerb ging es auch um Spaß, gegenseitiges Kennenlernen und Gespräche.

Herr Dr. Lehmann, Landrat des Kreises Lippe, überreichte Siegerpokale an den drittplatzierten komm e. V. aus Barntrup,  an die zweitplatzierten Marador Füchse aus Gütersloh sowie an den Lokalmatador Kinder und Jugendtreff Domizil. Rund um das Spielfeld sorgte der SC DitiB Detmold e.V. für das leibliche Wohl.

Im Rahmenprogramm, das hauptsächlich vom Jugendtreff Domizil organisiert wurde, wurde Raum geschaffen für die wichtigen persönlichen Begegnungen zwischen Geflüchteten und Einheimischen. Auch so wird das Ankommen in Lippe erleichtert. Ausgerichtet wurde der diesjährige Toleranz-Cup vom Kinder- und Jugendtreff Domizil, gemeinsam mit dem Netzwerk Lippe, dem SC DitiB Detmold e.V. und der Initiative für Beschäftigung OWL e. V., unterstützt vom Kommunalen Integrationszentrum. Die Veranstaltung ist Teil der Aktivitäten im Rahmen des bundesweiten Diversity-Tags.

Der IfB OWL e. V. bedankt sich bei allen Teilnehmenden für einen erfolgreichen Turniertag im Detmold und freut sich auf den Toleranz-Cup 2017.

 

Kontakt:

Jan Bender

Initiative für Beschäftigung OWL e. V.

Jahnplatz 5, D-33602 Bielefeld

Tel.: 0521 520169-17

E-Mail: jan.bender@ifb-owl.de

URL: www.ifb-owl.de

Kontakt

Sie haben ein Anliegen, sind an unserer Arbeit interessiert oder möchten mit uns in Kontakt treten? Dann schreiben Sie uns, wir melden uns gerne zurück.

Nicht lesbar? Neu generieren. captcha txt

Suchbegriff(e) eingeben und Enter drücken