Themenkreis Arbeitgeberattraktivität diskutiert über Partizipation im Unternehmen

Der Themenkreis Arbeitgeberattraktivität traf sich am 17. März bei der Synaxon AG in Schloß Holte-Stukenbrock und beleuchtete das Thema „Partizipation als Schlüssel für gute Unternehmenskultur und Arbeitgeberattraktivität“.

Einleitend führte Sandra Janke, Janke & Seifer Projekt- und Gesundheitsmanagement, in das Thema ein und stellte Chancen und Risiken von Mitarbeiterpartizipation im Betrieb vor. Daniel Ewers, Coach und Trainer bei angriffslust.de, griff in seinem Impulsbeitrag das Spannungsfeld Effizienz und Partizipation auf. Seine These: Partizipation wird in den nächsten Jahren für Unternehmen genauso wichtig, wie das Thema Effizienz.

Frank Roebers von der Synaxon AG zeigte in seinem Vortrag abschließend auf, wie Partizipation konkret im Betrieb umgesetzt werden kann. So nutzt die Synaxon AG beispielsweise ein internes Wikipedia in dem bspw. Lieferantenverträge, aktuelle Projektunterlagen und Arbeitsprozesse dokumentiert sind. Der Clou dabei: alle Mitarbeiter dürfen alle Einträge ändern und können damit zu Verbesserungen beitragen. Weiter ging Roebers auf die partizipative Kommunikationssoftware „Liquid Feedback“ ein, die Synaxon im Unternehmen einsetzt, um wichtige Unternehmensentscheidungen zu diskutieren und zu treffen.

Die IfB OWL sagt herzlichen Dank an die Synaxon AG für die Gastgeberschaft und die Bewirtung.

Kontakt

Sie haben ein Anliegen, sind an unserer Arbeit interessiert oder möchten mit uns in Kontakt treten? Dann schreiben Sie uns, wir melden uns gerne zurück.

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen