Unternehmerfrühstück Inklusion

Zum zweiten Mal hat in Kooperation mit dem Unternehmens-Netzwerk Inklusion ein Unternehmerfrühstück zum Thema Inklusion stattgefunden. Am 29. Oktober 2018 traf die unter dem Titel „Beschäftigung von Menschen mit Behinderung: Ein Gewinn für alle Beteiligten“ im Flussbett Hotel Gütersloh durchgeführte Veranstaltung auf hohe Resonanz.
Ziel dieses Veranstaltungsformates ist es, Arbeitgeber und interessierte Institutionen zum Thema „Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen“ zu informieren und dessen Mehrwert herauszustellen. Hierzu werden Best-Practice Beispiele von Unternehmen vorgestellt, sowie Informationen zu unterschiedlichen Förderungsmöglichkeiten gegeben. Auch für den persönlichen Austausch gibt es Gelegenheit.
Bei diesem Treffen stellten sich zwei Unternehmen vor, die bereits erfolgreich Menschen mit Behinderungen beschäftigen. Herr Horst Walter, Leiter Materialwirtschaft, Miele & Cie. KG, berichtete über die positven Erfahrungen, die Miele aktuell mit einer ausgelagerten Arbeitsgruppe im Unternehmen macht. Herr Frank Hesse, Geschäftsführer, und Frau Ellen Wiethof, Personalleiterin, Großewinkelmann GmbH & Co. KG, stellten den Anwesenden vor, wie sie erfolgreich Menschen mit Behinderung als sozialversicherungspflichtige Beschäftigte in das Unternehmen Großewinkelmann integrieren.
Im Anschluss daran wurden von Herrn Ulf Ballstedt und Frau Hildegard Kreling-Imorde vom Integrationsfachdienst Einblicke in die wirtschaftlichen Förder- und Beschäftigungsmöglichkeiten für Mitarbeitende mit Behinderungen gegeben.

Das Unternehmerfrühstück findet auch künftig halbjährlich statt und richtet sich vorrangig an Unternehmensverteter und Personalverantwortliche.

Kontakt

Sie haben ein Anliegen, sind an unserer Arbeit interessiert oder möchten mit uns in Kontakt treten? Dann schreiben Sie uns, wir melden uns gerne zurück.

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen