Erfolgreicher Abschluss der Kompetenzwerkstatt MINT-Frauen

Am Dienstag, 20.05.2014 endete die Kompetenzwerkstatt MINT-Frauen mit einer Abschlussveranstaltung bei der Stadtwerke Bielefeld GmbH. Die drei Kooperationspartner der Kompetenzwerkstatt Initiative für Beschäftigung OWL e. V., Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. und OWL MASCHINENBAU e. V. nutzten die Gelegenheit, mit den mehr als 60 Teilnehmenden Bilanz zu ziehen. Doch ging es nicht nur darum, zurückzublicken und das Projekt auszuwerten, sondern auch darum, über die Projektangebote zu informieren, die weiterhin in der Region zur Verfügung stehen.

Wirtschaftliche Erfordernisse und demografische wie technische Entwicklung stellen es Unternehmen zunehmend vor die Herausforderung, qualifizierte Fachkräfte in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu rekrutieren. Die „Kompetenzwerkstatt MINT-Frauen in OWL“ wurde ins Leben gerufen, um den Unternehmen einen verbesserten Zugang zum Arbeitskräftepotential der weiblichen MINT-Fachkräfte zu ermöglichen sowie Berufs- und Karrierechancen für Absolventinnen aus MINT-Studiengängen bzw. Berufsausbildungen zu erweitern.

Dazu bot das Projekt eine Vielfalt von Informations-, Austausch- und Lernmöglichkeiten. Mentoring-Programme für Studentinnen und Berufseinsteigerinnen und Kompetenzworkshops zu Personalgewinnung sowie Personalentwicklung und Unternehmenskultur wurden abgerundet von Lernlaboratorien zum Erfahrungsaustausch und Transferveranstaltungen zur Verbreitung der Projektergebnisse. Nach drei Projektjahren kann eine positive Bilanz gezogen werden, denn die Unternehmen der Region haben die Projektangebote angenommen und intensiv genutzt. Insgesamt wurden über 900 Teilnehmende aus 170 Unternehmen und Institutionen erreicht. So beteiligten sich am MINT Mentoring PLUS über 120 Teilnehmende aus ca. 50 Unternehmen und Institutionen. Die Workshops wurden von 400 Teilnehmenden aus 70 Unternehmen und Institutionen besucht.

„Uns freut nicht nur, dass die verschiedenen Maßnahmen des Projekts von so vielen Unternehmen nachgefragt wurden. Wesentlich ist, dass einige zentrale Angebote des Projekts gute Chancen haben weitergeführt zu werden, obwohl die Projektförderung jetzt endet“, stellt Olga Lukjanow, Projektleiterin bei der Initiative für Beschäftigung OWL e. V. fest. Das MINT-Mentoring PLUS Programm wird in Zukunft von Unternehmen der Region selbst getragen. „Bereits jetzt haben wir Zusagen von mehreren Unternehmen aus OWL, die das Angebot aus eigenen Mitteln fördern wollen“, so Lukjanow. Unterstützt werden sie dabei in der Organisation vom OWL MASCHINENBAU e. V. Angeboten werden auch weiterhin vom Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. die Workshops zur Personalgewinnung, -bindung und Führung.

Das Projekt wird gefördert im Rahmen der Bundesinitiative „Gleichstellung von Frauen in der Wirtschaft“ (www.bundesinitiative-gleichstellen.de). Entwickelt wurde das Programm vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales gemeinsam mit der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB). Das Programm wird finanziert aus Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) sowie des Europäischen Sozialfonds (ESF).

Die Dokumentation der Veranstaltung finden Sie hier:

Foto-Dokumentation
Präsentation U. Struwe
Projekthighlights

Kontakt

Sie haben ein Anliegen, sind an unserer Arbeit interessiert oder möchten mit uns in Kontakt treten? Dann schreiben Sie uns, wir melden uns gerne zurück.

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen