Informationsveranstaltung zur dualen Ausbildung für Menschen mit Migrationshintergrund
Die Initiative für Beschäftigung OWL e. V. veranstaltete am Freitag, 15.04.2016 gemeinsam mit der DITIB Gemeinde, der Agentur für Arbeit Bielefeld und den Unternehmen Oltrogge & Co. KG und Stadtwerke Bielefeld GmbH einen Informationsabend für Jugendliche und Ihre Eltern in der Zentralmoschee in Bielefeld. Die Veranstaltung informierte über das duale Ausbildungssystem sowie über die gewerblich-technischen und kaufmännischen Ausbildungsberufe der beteiligten Unternehmen.
Im Anschluss an das Freitagsgebet begrüßten Yavuz Kaya vom Vorstand der Zentralmoschee und Moritz Lippa, Geschäftsführer der Initiative für Beschäftigung OWL e. V. zahlreiche Gäste, die sich über die Berufschancen im dualen Ausbildungssystem informieren wollten.
Daniel Kramer, Berufsberater bei der Agentur für Arbeit Bielefeld, gab grundsätzliche Informationen zur dualen Berufsausbildung in Deutschland. Sein Vortrag behandelte die Berufsfindung, die Wichtigkeit der elterlichen Unterstützung für Jugendliche bei der beruflichen Orientierung und wies auf weniger bekannte Ausbildungsgänge hin. Katharina Altmeyer, Personalleiterin der Oltrogge & Co. KG, einem Bielefelder Handelshaus im B2B-Bereich für technische Produkte, Systemlösungen und Dienstleitungen, informierte mit zwei ihrer Auszubildenden anhand der Berufe Außenhandelskauffrau/mann und Kauffrau/mann für Büromanagement über die kaufmännischen Ausbildungsgänge des Unternehmens. Wolfgang Gerlich, Ausbildungsleiter bei den Stadtwerken Bielefeld stellte gemeinsam mit drei Auszubildenden die Ausbildungsangebote in der Unternehmensgruppe, insbesondere die gewerblich-technischen Berufe Industriemechaniker/in, KFZ Mechatroniker/in und Fachkraft im Fahrbetrieb vor.
Die Anwesenden nutzten die Gelegenheit, Personalverantwortliche und Auszubildende zu Erfahrungen und Perspektiven der dualen Ausbildung intensiv zu befragen.
Kontakt:
Initiative für Beschäftigung OWL e.V.
Thomas Düe
Öffentlichkeitsarbeit
Jahnplatz 5
33602 Bielefeld
Tel.: 0521-520169 16
Fax: 0521-520169 29