Themenkreis Arbeitgeberattraktivität „BGM: Gesunde Unternehmen brauchen gesunde Mitarbeitende“

Am 7.11.2019 tagte der Themenkreis Arbeitgeberattraktivität zum letzten Mal im Jahr 2019 zum Thema „BGM – Gesunde Unternehmen brauchen gesunde Mitarbeitende“.

Gastgeber war das Unternehmen Diamant Software GmbH. Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals herzlich für die Gastfreundschaft und die offenen Arme mit denen wir empfangen wurden.

Nach der Begrüßung des Themenkreisleiters, Jürgen Eggers und des Gastgebers, Roland Hofstetter, gab Frau Eva von Buch, BGM-Beraterin, einen ersten Überblick und Einblick in das Thema. Unter dem Motto „Obst ist gut – BGM ist besser!“ hat sie eindrücklich erläutert, wie ein betriebliches Gesundheitsmanagement aussehen sollte, damit es tatsächlich greift und sowohl die Gesundheit der Mitarbeitenden stärkt, als auch die Arbeitgeberattraktivität.

Frau Dr. Barbara Steinmann, Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, erläutert die wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Themenfeld und stellte heraus, dass bisher in allen Studien Führungskräfte wenig Beachtung fanden. Dies soll sich nun aber ändern und Frau Dr. Barbara Steinmann stellte an dieser Stelle eine aktuelle Befragung vor und bat die Anwesenden teilzunehmen.

Ihr folgte Klaus Balgenorth, August Storck KG, der die bisher theoretischen Inputs mit Leben füllte. Herr Balgenorth gab eine Übersicht über das BGM des Unternehmens Storck und erläuterte an einzelnen konkreten Beispielen wie eine Umsetzung erfolgt und was dies letztlich für die Arbeitsqualität der Beschäftigten bedeutet.

Abschließend stellte Herr Roland Hofstetter das BGM das Unternehmen Diamant Software vor und erläuterte ganz konkret, welche Veränderungen für das Unternehmen entstanden sind. Der Abend wurde durch eine Betriebsführung abgerundet, die allen Anwesenden eindrücklich gezeigt hat, wie das betriebliche Gesundheitsmanagement bei Diamant Software gelebt wird.

Wir beenden damit das Themenkreisjahr 2019 des Themenkreises Arbeitgeberattraktivität und bedanken uns bei allen Gastgebern, Rednern und Besuchern.

Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen das neue Themenkreisjahr 2020 zu gestalten!

 

Kontakt

Sie haben ein Anliegen, sind an unserer Arbeit interessiert oder möchten mit uns in Kontakt treten? Dann schreiben Sie uns, wir melden uns gerne zurück.

Not readable? Change text. captcha txt

Start typing and press Enter to search