Themenkreis Hochschule-Wirtschaft

– durchgeführt bis 2020

Themenkreis Hochschule-Wirtschaft

Der Themenkreis Hochschule-Wirtschaft befasste sich mit der Kooperation und dem Austausch zwischen den Hochschulen und der Wirtschaft in OWL. Gemeinsam mit den Mitgliedern des Themenkreises erzeugten wir einen kontinuierlichen Dialog und Impulse für die Region, um die Bindung von klugen Köpfen, den Transfer guter Ideen und die Förderung von Existenzgründungen aus der Hochschule am Standort sicherzustellen. In diesem Themenkreis engagierten sich vorwiegend Vertreter/-innen der Hochschulen und Fachhochschulen, der Kammern und Unternehmen sowie der Wirtschaftsförderungsgesellschaften.

Thomas Niehoff

Themenkreisleiter Hochschule-Wirtschaft,
ehem. Hauptgeschäftsführer der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld

  • „Die Verzahnung der Systeme Hochschule und Wirtschaft ist eine besondere Herausforderung. Im Themenkreis Hochschule-Wirtschaft tauschen wir uns über innovative Wege aus, um für diese Herausforderung Lösungen zu finden.“

Inhalte

Themen & Termine 2019

Liebe Mitglieder im Themenkreis Hochschule-Wirtschaft,

 

nach nunmehr rund 20-jähriger Arbeit an sehr unterschiedlichen Themenstellungen im Bereich der Schnittstelle von Hochschulen und Unternehmen haben wir uns in Abstimmung mit dem Vorstand der IfB OWL entschieden, den Themenkreis in seiner bisherigen Form auslaufen zu lassen.

Die Beziehungen der Hochschulen in OWL untereinander (Campus OWL), aber auch zur Wirtschaft sind durch it’s OWL, die Brancheninitiativen und andere Aktivitäten sehr viel enger geworden, so dass sozusagen die ursprüngliche “Geschäftsgrundlage” für unseren Themenkreis ein Stück weit entfallen ist.

Auch unser zwischenzeitlich eingerichtetes Themenkreis-Board ist zu diesem Ergebnis gekommen.

Wenn der Themenkreis über die Jahre hinweg zu dieser positiven Entwicklung der Annäherung zwischen den beiden “Welten” ein wenig beigetragen haben sollte, würde uns das freuen.

 

Das bedeutet nun nicht, dass die Belange der Hochschulen keine Berücksichtigung mehr bei der Arbeit der IfB OWL finden: Es gibt viele Themen rund um Arbeit und Beschäftigung in OWL, die mit den Hochschulen eng verknüpft sind (Arbeit der Zukunft, Durchlässigkeit im Bildungssystem, Abbrecher in Studium und Beruf etc.) und auch weiterhin bearbeitet werden.

 

Einiges wird sicherlich durch den Themenkreis Arbeitgeberattraktivität sowie durch diverse Projektentwicklungen abgedeckt werden, für anderes wird noch ein geeignetes Format gesucht.

 

Wenn Sie Interesse an der Mitarbeit beim Themenkreis Arbeitgeberattraktivität haben, dann melden Sie sich gerne bei der IfB OWL.

Wir würden uns freuen, Sie bei der nächsten Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

 

 

Bis dahin verbleiben wir mit freundlichen Grüßen

 

Thomas Niehoff                                Janine Leifert

Themenkreisleiter                            Geschäftsführerin IfB

Themen & Termine 2017

Der erste Themenkreis im Jahr 2017 fand am 15. August zum Thema „Diakonie 4.0: Talente finden und binden – Nachwuchsförderung und -gewinnung in Diakonie und Gesundheitsdiensten“ statt. Die Gastgeberin Prof. Dr. Hilke Bertelsmann, Rektorin der Fachhochschule der Diakonie, stellte die Trägerschaft, das Leitbild und die Angebote der FHdD vor. Reimund Schweer, Personalleiter bei Bethel.regional, gab einen Einblick in die Fachkräfteentwicklung und den Fachkräftebedarf in der Eingliederungshilfe. Abschließend legte Prof. Dr. Kerstin Hämel, Professorin an der Universität Bielefeld, Fakultät für Gesundheitswissenschaften, den Schwerpunkt auf die Entwicklung des Fachkräftebedarfs in der Pflege.

Seit Beginn des Jahres 2017 wird der Themenkreis von einem Board begleitet, das sich aus Vertretern der Hochschulen und der Wirtschaft zusammensetzt. Ziel ist es, zum einen weitere Themen für den Themenkreis zu formulieren und zum anderen die Ergebnisse aufzugreifen und weiterzuentwickeln. In bislang zwei Sitzungen des Boards (am 27.07. und am 24.10.2017) wurde ein thematisch anspruchsvolles Programm für die künftigen Themenkreissitzungen entworfen.

Themen & Termine 2016

Der erste Themenkreis im Jahr 2016 fand am 23. Februar zum Thema „Flüchtlinge und Migrant/-innen – Aktivitäten der Hochschulen in OWL“ statt. Frau Prof. Rennen-Allhoff stellte das Engagement der ostwestfälisch-lippischen Hochschulen für geflohene Menschen vor. Darüber hinaus präsentierte Thomas Richter, Agentur für Arbeit die neue Struktur der Integration Points. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein Fachinput von Manfred Neumann, Jobcenter ArbeitPlus in Bielefeld GmbH.
Der zweite Themenkreis fand am 09. Juni ebenfalls auf Einladung der FH Bielefeld am Studienort Gütersloh statt. Thema war „Die Akademisierung der dualen Ausbildung“. Neben Swen Binner, IHK Ostwestfalen zu Bielefeld referierten Frau Dr. Ursula Frank, Beckhoff Automation, Herr Prof. Dr. Lothar Budde, FH Bielefeld und Herr Prof. Dr. Patrick Lentz, FHM zum Spannungsverhältnis akademischer und beruflicher Bildung.
Die dritte Themenkreissitzung fand am 27. Oktober statt und hatte das Thema „Familiengeführte Unternehmen in OWL“. Gastgeber war Fa. Herbert Kannegiesser GmbH in Vlotho. Als Referierende konnten Frau Prof. Christina Hoon, Stiftungslehrstuhl BLW, insbesondere Führung von Familienunternehmen, Universität Bielefeld und Herr Landrat a. D. Friedel Heuwinkel, Leiter Institut für Mittelstand gewonnen werden.

Themen 2015

Mit dem Thema “Arbeit 4.0: Neue Anforderungen an den (akademischen) Nachwuchs?” beschäftigte sich der Themenkreis Hochschule-Wirtschaft am 05.05.2015 in der Universität Bielefeld.

Der Themenkreis diskutierte am 20.08.2015 das Thema „Studienzweifler in OWL” in der Agentur für Arbeit Bielefeld.

Am 09.11.2015 traf sich der Themenkreis zum Schwerpunktthema “Theorie-Praxis in OWL: Von der Hochschule ins Erwerbsleben am Standort” in der Universität Paderborn.

Themen 2014

Der Themenkreis Hochschule-Wirtschaft beleuchtete am 11. November das Thema „Existenzgründung und Wissenstransfer“ in der FHM Bielefeld.

Auf Einladung des Unternehmens CLAAS in Harsewinkel hat sich der Themenkreis Hochschule-Wirtschaft am 17. Juli 2014 zum Thema Hochschulmarketing ausgetauscht.

Ansprechpartner

Janine Leifert

Geschäftsführerin
Tel. 0521 520169-12

janine.leifert@ifb-owl.de

Kontakt

Sie haben ein Anliegen, sind an unserer Arbeit interessiert oder möchten mit uns in Kontakt treten? Dann schreiben Sie uns, wir melden uns gerne zurück.

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen