Clusterentwicklung in OWL

Clusterentwicklung in OWL

Die Vernetzung der wirtschaftlichen Kompetenzen bzw. das Clustermanagement hat sich in OWL kontinuierlich weiter entwickelt. In den Schwerpunktbranchen und Technologien der Region haben sich aktive Netzwerke gebildet, die die Unternehmen unterstützen und die Wertschöpfung verbessern. Eine gute Ausgangsposition für Wachstum und Förderung der Beschäftigung in OWL, die es weiter zu entwickeln gilt.

Das Projekt zielt darauf ab, eine strategische Grundlage für die weitere Entwicklung der Cluster in OWL zu bieten. Schwerpunkt der Analyse bilden die Interessen und der Bedarf der Unternehmen. Darüber hinaus sollen Erfahrungen, die im europäischen Cluster- bzw. im Netzwerkmanagement gewonnen worden sind als Benchmarks in den Prozess einbezogen werden. Aus den Ergebnissen der empirischen Arbeit wurde ein Maßnahmenkatalog mit konkreten Projektvorschlägen entwickelt.

Inhalte

Angebote für Migranten & Unternehmen

In einem empirischen Prozess wurden in fünf Projektphasen Strukturen, Handlungsfelder und strategische Ausrichtung der Netzwerke analysiert und Potenziale ermittelt.

Phase 1: Bestandsaufnahme und Aktualisierung der Clusterdaten

Phase 2: Interviews mit Netzwerkexperten/-innen und Konkretisierung der Fragestellungen

Phase 3: Expertengespräche mit 50 Unternehmen der Region und Benchmarking

Phase 4: Identifizierung des Handlungsbedarfes, Ranking der Themen, fokussierte Gruppengespräche mit regionalen und überregionalen Akteur/-innen

Phase 5: Verbreitung der Ergebnisse in der Region, Entwicklung von Projektideen und Fachforum für Netzwerkakteure und Multiplikator/innen

Förderer & Partner
Logo_BST
Clusterentwicklung_Logo Biotech
Clusterentwicklung_Logo Energieimpuls
Logo_FPI
Clusterentwicklung_Logo Innozent
Clusterentwicklung_Logo Kst OWL
KW Vielfalt_OWL Maschinenbau
Clusterentwicklung_Logo ZIG
Clusterentwicklung_Logo Zimit
Logo_BezRegDT
Logo_IHK BI
Logo_IHK Lippe
Logo_HWK
Forum.Ost_Logo OWL GmbH
Clusterentwicklung_Logo WEGE
Forum.Ost_Logo Pro GT
Clusterentwicklung_Logo Pro Herford
Clusterentwicklung_Logo MI Hafen

Wirtschaftsförderungen der Stadt Gütersloh, Detmold, Paderborn sowie der Kreise Lippe, Paderborn und Minden.

Ansprechpartner

Moritz Lippa

Geschäftsführer
Tel. 0521 520169-12
moritz.lippa@ifb-owl.de

Downloads

Prozessdokumentation „Die Netzwerkregion OWL“

Abschlussbericht Potenzialanalyse OWL

Kontakt

Sie haben ein Anliegen, sind an unserer Arbeit interessiert oder möchten mit uns in Kontakt treten? Dann schreiben Sie uns, wir melden uns gerne zurück.

Not readable? Change text. captcha txt

Start typing and press Enter to search