2. TK Arbeitgeberattraktivität im neuen Greenhouse von CLAAS in Harsewinkel
Am 12.06.2018 traf sich der Themenkreis Arbeitgeberattraktivität gemeinsam mit dem TK Hochschule-Wirtschaft im neuen Greenhouse von CLAAS in Harsewinkel. In spannender Atmosphäre hörten die Teilnehmenden Beiträge zum Schwerpunktthema „Arbeiten in digitalen Arbeitswelten, insbesondere Lernen im betrieblichen Kontext“. So gab Herr Heppner von der Universität Bielefeld wissenschaftliche Einblicke darüber ob und wie sich notwendige Kompetenz mit zunehmender Digitalisierung verändern.
Anhand des Beispiels der Performance Supportplattform „Miele Pedia“, zeigte Herr Dr. Ritzenhoff von creos, dass auch beim Lernen mit digitalen Medien Lernen nicht gleich Lernen ist. Um Wissen digital zu vermittelten müssen didaktische Ansätze bedacht und die Zielgruppe sowie die Lernumgebung mit eingebunden werden.
Im letzten Beitrag des Abends berichteten Frau Dabron und Herr Missfeld von comspace über ihre bisherigen Erfahrungen als langjährige Projektmanager in digitalen Arbeitswelten. Sie kamen dabei zu dem Entschluss, dass die Fähigkeit sich zu vernetzten, eine der wichtigsten Kompetenzen für eine erfolgreiche Zukunft ist. Daher entwickelten sie das das Tool: talee (ehm. Spende dein Talent), mit dem sie Unternehmen eine Plattform geben, in der die Mitarbeiter die Möglichkeit bekommen sich zu vernetzten und Potenziale auszutauschen.
Wir bedanken uns bei allen Rednern sowie bei Frau Ostendorf für die Gastgeberschaft.