Online-Seminar “Remote Arbeiten” der IfB mit FAKTOR 3
Am 23. April 2020 konnte die Initiative für Beschäftigung OWL e.V. in enger Zusammenarbeit mit der Kommunikationsagentur FAKTOR 3 aus Hamburg ihr drittes Online-Seminar für Interessierte aus dem IfB-Netzwerk anbieten. Das Web-Seminar fand diesmal über den Kommunikationsdienst Zoom statt.
Ganz getreu der Duden-Definition des Wortes remote, “nicht in unmittelbarer Nähe befindlich, aber miteinander verbunden”, berichteten die FAKTOR 3-MitarbeiterInnen von ihren Erfahrungen mit Homeoffice im Unternehmensalltag und traten mit den rund 50 TeilnehmerInnen im Anschluss an ihre Vorträge in regen Austausch.
Gabi Garmatz und Tim Santen von FAKTOR 3 stellten dem Seminar-Publikum den Arbeitsalltag ihres Unternehmens vor, in dem Homeoffice schon seit geraumer Zeit zur gelebten Praxis gehört. Dazu wurden vorrangig die Themen digitale Tools, virtuelle Führung und grundsätzliche Fragen der effektiven Teamkommunikation besprochen.
Im direkten Miteinander über Mikrofone, sowie über Chat und die Umfrage-Funktion, wurde sich während und nach den Vorträgen ausgetauscht und es wurden Fragen und Erfahrungen geteilt. Die aktive Beteiligung zum Thema darf als Indikator für die nach wie vor hohe Relevanz des Themas für Unternehmen in OWL gedeutet werden, gleichzeitig dient sie für das Team der IfB selbst als Bestätigung weiter an Angeboten digitaler Vernetzung für unsere Mitglieder zu arbeiten.
An dieser Stelle geht unser Dank an das Team von FAKTOR 3 für die großzügige Kooperation. Wer sich über die FAKTOR 3 AG und ihre vielfältigen Angebote informieren möchte, ist herzlich eingeladen dies auf ihrer Homepage zu tun: FAKTOR 3 (hier klicken)
Außerdem geht unser herzlicher Dank an die TeilnehmerInnen des digitalen Austauschs. Wir hoffen Sie auch in Zukunft bei einer unserer Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.