Fair arbeiten und zusammenleben in Ostwestfalen-Lippe – Ausbeutung in der Logistik bis zur letzten Meile?
unter dem Dach der Initiative für Beschäftigung OWL haben sich der Caritasverband im Kreis Gütersloh, der DGB Ostwestfalen-Lippe, die Diakonie im Kreis Herford sowie die Netzwerk Lippe gGmbH zu einem regionalen Netzwerk „FAIR ARBEITEN UND ZUSAMMENLEBEN IN OSTWESTFALEN-LIPPE“ zusammengeschlossen. Ziel ist es, das Thema europäische Migration in der Region Ostwestfalen-Lippe auszuleuchten und sich gegen Arbeitsausbeutung und Prekarisierung einzusetzen.
Im September 2022 hat dieses Netzwerk eine große regionale Fachveranstaltung mit einer Vielzahl von Akteuren durchgeführt. Die positive Resonanz sowohl in der Fachöffentlichkeit als auch in den Medien hat die Protagonist:innen motiviert, mit einer weiteren Fachveranstaltung zu den Themen europäischer Migration mit dem Schwerpunkt Logistik anzuschließen, u.a. zu den Arbeitsbedingungen in Logistikzentren und auf der „letzten Meile“.
Der Veranstaltungstermin fällt auf den „Black Friday“, den jährlichen Höhepunkt der Onlinebestell- bzw. Versandaktivitäten im Handel. Dieser Tag ist gleichzeitig der Gipfel der Belastung der Beschäftigten.
Ziel der Veranstaltung ist neben der Herstellung von Öffentlichkeit weiterhin auch die Sensibilisierung der Politik. Die Bundesratsinitiative zum Verbot von Werkverträgen in der Paketbranche werten wir als positives Signal.