Digitaler Themenkreis Arbeitgeberattraktivität zur Maker-Kultur
Erstmals in der Geschichte der Initiative für Beschäftigung OWL e.V. fand der Themenkreis Arbeitgeberattraktivität am 20. Mai 2020 in einem Onlineformat statt. Unter dem Titel „‘Maker-Kultur‘ trifft Mittelstand!“ stellte Frau Dr. Annette Klinkert von der der city2science GmbH die Subkultur der sogenannten Maker vor. Mit beteiligt als Teilreferent war zusätzlich noch Klaus Meyer vom Verein Energie Impuls OWL.
Rund 25 TeilnehmerInnen der Veranstaltung konnten sich über die Potenziale dieser bastel-affinen Szene für die Wirtschaft im Allgemeinen und die Wirtschaft in OWL im Besonderen informieren. So besticht sie unter anderem durch einen außerordentlichen Innovationsgeist, ein gemeinnütziges Selbstverständnis und fruchtbare Impulse für die Ökonomie der Zukunft.
Klinkert machte deutlich, wie sehr die Bewegung bereits in OWL angekommen ist und stellte mit Fablabs und Maker-Faires klassische Orte vor an denen die Subkultur erlebbar ist. Mit den zwei regionalen Beispielen „MAKEOWL“ und „horizonteOWL“ wurde den Seminar-Teilnehmenden mit „Makeathons“ zudem ein weiteres klassisches Maker-Format nähergebracht.
Es war insbesondere beobachtbar, dass die Teilnehmenden bisweilen zwar nur begrenztes Vorwissen, dafür aber umso mehr Neugier mitbrachten. Diese Kombination mündete in ein sehr lebhaftes Online-Seminar und eine ebenso engagierte Diskussion, bei der die Themenwahl und die Art der Präsentation als inspirierend beschrieben wurden. Im Allgemeinen lässt sich die Rückmeldung als durchweg positiv charakterisieren.
So ungewohnt die Ausrichtung eines IfB-Themenkreises in digitaler Form ist, so positiv stimmt uns die Resonanz und das Interesse an der Veranstaltung. Deshalb geht unser Dank noch einmal an die Referenten und alle TeilnehmerInnen. Wir hoffen Sie in Zukunft erneut bei einer unserer Veranstaltungen begrüßen zu können.