Speed-Datings auf der my job-OWL: Unternehmen und Bewerber lernen sich kennen

In Kooperation mit dem Veranstalter G&W Messekonzept GmbH haben wir auf der diesjährigen my job-OWL (13.-15. März 2015) den Ausstellern ein besonderes Angebot unterbreiten können: In Speed-Datings konnten die Unternehmen einheimische und internationale Akademiker kennenlernen.

In den jeweils 20-minütigen Gesprächen hatten 32 Studierende die Gelegenheit, sich regionalen Unternehmen zu präsentieren und Kontakte zu knüpfen. „Die 12 Unternehmen haben unser Angebot sehr gut angenommen, mit insgesamt 54 Gesprächen haben wir eine erfolgreiche Quote erreicht.“, meint unser Kollege Stefan Collet.

Julia Goltz, HR-Managerin bei Phoenix Contact, stellt fest: „Das Speed-Dating gibt uns die Gelegenheit, interessante Bewerber auszuwählen und im Gespräch einen Eindruck von ihren Qualifikationen zu gewinnen. Dann hat man manchmal schon eine erste Überlegung, wo im Unternehmen er oder sie gut einsetzbar ist.“

Auch die Bewerber waren von der Möglichkeit, Unternehmen auf diese Art kennenzulernen, angetan: „Ich finde das Angebot der Speed-Datings klasse. So kommt man direkt mit Unternehmen ins Gespräch – auch mit denjenigen, die man vorher nicht auf dem Schirm hatte. Und das Ganze auch noch in einer lockeren Gesprächsatmosphäre.“, so Teilnehmer Simon Grote.

Die Studierenden wurden von uns im Vorfeld der my job-OWL über ein Online-Bewerbungstool akquiriert. Insgesamt haben sich knapp 200 Studierende beworben. Die Unternehmen konnten anschließend aus einem grafisch aufbereiteten Portfolio diejenigen Kandidaten auswählen, die sie kennenlernen wollten. Besonders erfreulich: „Einige Unternehmen haben bereits danach gefragt, ob wir das Speed-Dating im nächsten Jahr wiederholen.“, fasst unsere Kollegin Tabea Clemens zusammen.

Die Speed-Datings wurden im Rahmen der Projekte „Bildungscluster OWL“ und „Kompetenzforum INTERNATIONAL“ organisiert.

Kontakt

Sie haben ein Anliegen, sind an unserer Arbeit interessiert oder möchten mit uns in Kontakt treten? Dann schreiben Sie uns, wir melden uns gerne zurück.

Nicht lesbar? Neu generieren. captcha txt

Suchbegriff(e) eingeben und Enter drücken