Am 04. November 2016 fand im Felix-Fechenbach-Berufskolleg in Detmold der 8. OWL-Integrationskongress statt. Unter dem Motto „Herausforderungen annehmen und Chancen nutzen“ tauschten sich neben Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl, NRW-Familienministerin Christina Kampmann, Staatssekretär für Integration Thorsten Klute, Landrat Dr. Axel Lehmann sowie Regionalpolitiker Reinold Stücke mehr als 200 Akteure aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung über das Thema Integration aus.
Neben Vorträgen von Prof. Dr. Gunther Olesch, Vorstandsvorsitzender der Initiative für Beschäftigung OWL e.V. und Geschäftsführer bei Phoenix Contact, sowie von Martin Lauterbach vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, konnten die Teilnehmenden in verschiedenen Dialogforen über vielfältige Fragestellungen zum Thema diskutieren.
Darüber hinaus bot sich für insgesamt elf Organisationen aus Ostwestfalen-Lippe die Möglichkeit, die Charta der Vielfalt zu unterzeichnen, um so ihrer Toleranz, Fairness und Wertschätzung innerhalb der Arbeitswelt Ausdruck zu verleihen und gleichzeitig allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den verdienten Respekt entgegenzubringen, unabhängig von Geschlecht, Rasse, Nationalität, ethischer Herkunft, Alter oder Behinderung.
Wir bedanken uns recht herzlich bei Felix Fechenbach für die Gastfreundschaft sowie bei der Bezirksregierung Detmold und bei dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge für die erfolgreiche Veranstaltung.