Studierende informieren sich über Traineeprogramme als Berufseinstieg
In Kooperation mit dem Career Service der Universität Paderborn haben wir am 13.11.2014 Studierende zur Informationsveranstaltung „Mit Traineeprogrammen in den Beruf starten“ an der Universität Paderborn eingeladen. In dem etwa einstündigen Vortrag stellte unsere Kollegin Tabea Clemens (Projektmanagerin) den anwesenden Studierenden Vorteile eines Berufsstarts über ein Traineeprogramm vor.
Zudem informierte sie die Teilnehmer über unser derzeitiges Projektangebot im Bildungscluster OWL, dessen Ziel die Fachkräftesicherung für OWL ist. „Trainees sind keine besser bezahlten Praktikanten, im Gegenteil genießen Trainees eine exzellente Ausbildung mit hoher Eigenverantwortung. “, so Tabea Clemens.
Stefan Collet (stellv. Geschäftsführer) verwies zudem darauf, dass viele Studierende die vielfältigen Möglichkeiten für einen Berufseinstieg in der regionalen Wirtschaft nicht kennen und damit sogenannte Hidden Champions oft unsichtbar bleiben. Annika Friese (Leiterin des Career Service der Universität Paderborn) unterstützt das Format und freute sich über das Interesse der 20 Studierenden und das positive Feedback der Teilnehmer zur Veranstaltung.