Elternabend zum dualen Ausbildungssystem

Am 12.02.14 veranstaltete die IfB OWL e.V. gemeinsam mit der DITIB Türkisch Islamische Gemeinde e.V. in Bad Salzuflen einen Elternabend zum dualen Ausbildungssystem.

Nach der Begrüßung durch Herrn Kaya, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der DITIB Gemeinde in Bad Salzuflen, stellte Frau Hastaoğlu, Projektleiterin bei der IFB OWL e.V., kurz das Projekt Kompetenzwerkstatt Vielfalt und Ausbildung vor, in dem es um die Stärkung der Ausbildungsfähigkeit von Jugendlichen mit Migrationshintergrund geht. Im Anschluss erläuterte sie die Wichtigkeit und die Vorteile einer dualen Ausbildung, die im Unterschied zu einer schulischen Ausbildung an zwei Orten stattfindet, im Unternehmen und am Berufskolleg bzw. in der Schule.

Referenten aus dem Unternehmen waren Herr Strate, Ausbildungsleiter für die Gewerbliche Aus- und Weiterbildung bei Gebr. Brasseler GmbH & Co. KG, und Herr Winnitschenko, Auszubildender bei Gebr. Brasseler. Nachdem Herr Strate das Unternehmen und die Anforderungen an Auszubildende vorgestellt hatte, berichtete Herr Winnitschenko, u.a. wie sein Werdegang war, wie er zu seiner Ausbildung bei Brasseler kam und was er hier bisher gelernt hat. Die Teilnehmenden nutzten die Gelegenheit, Fragen zur Ausbildung zu stellen. Im Anschluss an die Veranstaltung nahmen insbesondere Jugendliche den Elternabend zum Anlass, sich bei Herrn Winnitschenko detailliert über die Ausbildung bei Brasseler zu informieren.

Kontakt

Sie haben ein Anliegen, sind an unserer Arbeit interessiert oder möchten mit uns in Kontakt treten? Dann schreiben Sie uns, wir melden uns gerne zurück.

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen