Zweiter Elternabend zum dualen Ausbildungssystem

Gemeinsam mit der DITIB Türkisch Islamische Gemeinde e.V. in Bad Salzuflen veranstaltete die Initiative für Beschäftigung OWL e.V. am 19.03.2014 einen Elternabend zum dualen Ausbildungssystem.

Nach einer Begrüßung durch Herrn Kaya, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der DITIB Gemeinde in Bad Salzuflen, referierte Frau Hastaoğlu von der IfB OWL e.V. kurz zum Projekt Kompetenzwerkstatt Vielfalt und Ausbildung.

Herr Schauf vom Kommunalen Integrationszentrum (KI) des Kreises Lippe stellte das KI vor, dessen Aufgabe die Verbesserung der gesellschaftlichen Teilhabe von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte ist. Weiter führte er in das deutsche Ausbildungssystem ein, informierte rund um die duale Ausbildung und betonte die wichtige Rolle der Eltern als Unterstützer auf dem Weg in die Ausbildung. Anschließend legte Frau Lueschen dar, welche Ausbildungsmöglichkeiten es im KI gibt.

Herr Beßler von Phoenix Contact GmbH & Co. KG stellte das Unternehmen und die verschiedenen dualen Ausbildungsgänge des Unternehmens vor. Für die berufliche Orientierung der Jugendlichen, wies er auf die Möglichkeit von freiwilligen Praktika im Unternehmen hin.

Kontakt

Sie haben ein Anliegen, sind an unserer Arbeit interessiert oder möchten mit uns in Kontakt treten? Dann schreiben Sie uns, wir melden uns gerne zurück.

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen