Dritter Elternabend zum dualen Ausbildungssystem

Am 28.03.14 veranstaltete die Initiative für Beschäftigung OWL e. V. gemeinsam mit der Aleviten Gemeinde Herford und Umgebung e. V. einen Elternabend zum dualen Ausbildungssystem.

Nach einer kurzen Begrüßung stellte Frau Hastaoğlu von der der IfB OWL e.V. das Projekt Kompetenzwerkstatt Vielfalt und Ausbildung und die Tagesordnung vor. Im Projekt geht es rund um die Stärkung der Ausbildungsfähigkeit von Jugendlichen mit Migrationshintergrund, die durch Zusammenarbeit mit Migrantenorganisationen, verschiedenen Unternehmen und Berufsschulen erreicht werden soll.

Herr Craney, Berufsberater bei der Agentur für Arbeit Herford, referierte zur Berufsfindung und wies dabei auf weniger bekannte und zukunftssichere Ausbildungsgänge hin. Auch über die Wichtigkeit der elterlichen Unterstützung der Jugendlichen bei der beruflichen Orientierung wurde informiert. Sowohl Eltern als auch Jugendlichen stellten viele Rückfragen zu Themen wie Studium und sicheren Arbeitsplätzen.

Herr Wippermann von der Wippermann GmbH & Co. KG stellte sein Unternehmen vor. Die Anforderungen an Auszubildende veranschaulichte er anhand des Einstellungsverfahrens von Bewerberinnen und Bewerbern und wies auf die Wichtigkeit von Bewerber-Strategien hin. Wie etwa dem Unternehmen einen persönlichen Beusuch abzustatten, um Bewerbungsunterlagen abzugeben. Die teilnehmenden Eltern und Jugendlichen nutzten auch hier die Gelegenheit, Fragen zur Ausbildung zu stellen. Insgesamt war das Interesse ein Unternehmen der Region kennenzulernen sehr groß und wurde auch für die Zukunft begrüßt.

Kontakt

Sie haben ein Anliegen, sind an unserer Arbeit interessiert oder möchten mit uns in Kontakt treten? Dann schreiben Sie uns, wir melden uns gerne zurück.

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen