CSR-Preis OWL 2022

Ausgezeichnetes nachhaltiges Wirtschaften: Der CSR-Preis OWL 2022 geht an COBUS ConCept, GOLDBECK und HALFAR System.

CSR (Corporate Social Responsibility) ist die Strategie der verantwortungsvollen Unternehmensführung. Viele Unternehmen in Ostwestfalen-Lippe engagieren sich freiwillig in Sachen Nachhaltigkeit und tun „mehr“ für ihre Beschäftigten, die Umwelt, für ehrliche und transparente Marktbedingungen sowie für die Gesellschaft. „Und CSR lohnt sich doppelt – für die Gesellschaft und für das Unternehmen“, erläutert Thorsten Brinkmann, Geschäftsführer der GILDE-Wirtschaftsförderung in Detmold und Projektleiter des CSR-Kompetenzzentrums OWL.

Mit dem CSR-Preis OWL zeichnet das CSR-Kompetenzzentrum OWL der GILDE Wirtschaftsförderung Detmold und der Initiative für Beschäftigung OWL e.V. besonders engagierte und erfolgreiche Unternehmen der Region aus.

Unter der Schirmherrschaft des NRW-Wirtschaftsministers Prof. Dr. Andreas Pinkwart hatte das CSR-Kompetenzzentrum OWL ostwestfälisch-lippische Unternehmen aufgerufen, sich um den CSR-Preis OWL 2022 zu bewerben. „Wir möchten Kleinbetriebe mit außergewöhnlichen CSR-Highlights genauso wie größere Unternehmen mit umfassender CSR-Strategie auszeichnen“, sagt Moritz Lippa, Geschäftsführer der Initiative für Beschäftigung OWL e.V., die unterschiedlichen Kategorien des einzigartigen Regionalpreises.

Aus über 30 eingegangenen Bewerbungen ermittelte die Jury in einem zweistufigen Prozess drei Preisträger-Unternehmen. Die Jury war mit den Persönlichkeiten aus Wirtschaft Politik, Verbänden, Hochschulen und Verwaltung renommiert besetzt.

Bei der feierlichen Preisverleihung am 15.06.2022 kamen über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Herforder Kreishaus zusammen, um die drei ausgezeichneten Unternehmen kennenzulernen und zu feiern. Gastgeber Landrat Jürgen Müller freute sich darüber, „auch 2022 wieder tolle CSR-Highlights zu sehen, die zeigen, wie die globale Nachhaltigkeits-Transformation von innovativen mittelständischen Unternehmen in unserer Nachbarschaft in OWL vorangetrieben wird.“

Für das IT-Unternehmen COBUS ConCept GmBH aus Rheda-Wiedenbrück erhielt deren CEO Wilhelm Mormann den CSR-Preis OWL 2022 für kleine und mittlere Unternehmen.

Für GOLDBECK aus Bielefeld nahm der geschäftsführende Gesellschafter Jörg-Uwe Goldbeck den CSR-Preis OWL 2022 für große Unternehmen entgegen.

Die HALFAR System GmbH aus Bielefeld – vertreten durch die Geschäftsführerin Kathrin Stühmeyer-Halfar – wurde mit dem CSR-Preis OWL 2022 in der Kategorie Jury-Sonderpreis ausgezeichnet.

Einen Kommentar hinterlassen

Kontakt

Sie haben ein Anliegen, sind an unserer Arbeit interessiert oder möchten mit uns in Kontakt treten? Dann schreiben Sie uns, wir melden uns gerne zurück.

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen