Diskussion mit NRW-Staatssekretär Thorsten Klute zur Arbeitsmarktpolitik und Integration

Auf Einladung der Initiative für Beschäftigung OWL e. V. und der Netzwerk Lippe gGmbH stellte sich am Donnerstag Thorsten Klute, der neue Staatssekretär für Integration des Ministeriums für Arbeit, Integration und Soziales NRW in einer Diskussionsveranstaltung vor. „Arbeitsmarktpolitk und Integration“ war daszentrale Thema der Veranstaltung.

In einer Diskussionsrunde beteiligten sich verschiedene Akteure aus den Bereichen Arbeitsmarkt, Politik, Migrantenorganisationen und Wirtschaft. Hamza Turan, Mitglied des türkischen Arbeitervereins Lemgo e.V. und Sozialberater bei der Arbeiterwohlfahrt schilderte die Sichtweise und Erfahrungen von Menschen mit Migrationshintergrund auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Anja Zimmermann vom Ev. Johanneswerk e.V. stellte die Arbeitgeberperspektive hinsichtlich Chancen und Herausforderungen im Umgang mit Vielfalt im Betrieb dar.

Circa ein Viertel der Einwohner in OWL hat einen Migrationshintergrund, die Tendenz ist steigend. Zuwanderung war und ist in der Region daher ein stets aktuelles Thema, das auch in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen wird. Die heimische Wirtschaft ist mehr und mehr auf die Potenziale der Zuwanderer angewiesen. In vielen Bereichen, wie der Gesundheits- und Pflegebranche, ist der Fachkräftemangel bereits jetzt deutlich spürbar. Gleichzeitig ist die Teilhabe am Arbeitsmarkt ein wesentlicher Faktor für eine erfolgreiche Integration.

Das Ziel für OWL ist damit klar: Es gilt, die Potenziale von Menschen mit Migrationshintergrund für die Region zu erschließen und ihre Arbeitsmarktsituation zu verbessern. Einige ‚Baustellen‘ lassen sich ausmachen:  Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen, Wege in Ausbildung für Jugendliche mit Migrationshintergrund zugänglicher machen, Förderung der Deutschkenntnisse, kulturelle Vielfalt als Erfolgsfaktor für  Betriebe herausstellen.

Für die einzelnen Handlungsfelder existieren bereits viele gute und erprobte Ansätze vor Ort. Unternehmen Vielfalt OWL, Kompetenzwerkstatt Vielfalt und Ausbildung, Beratung zur Anerkennung ausländischer Qualifikationen im Rahmen des IQ Netzwerks NRW sind nur einige Beispiele dafür. Die Bündelung verschiedener Kräfte und das Netzwerk an Akteuren sind dabei für alle Bereiche ein wesentlicher Erfolgsfaktor.

Kontakt

Sie haben ein Anliegen, sind an unserer Arbeit interessiert oder möchten mit uns in Kontakt treten? Dann schreiben Sie uns, wir melden uns gerne zurück.

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen