Erfolgreicher Abschluss des MINT-Mentoring PLUS bei WAGO
Am 15.01.2014 fand bei WAGO in Minden die Abschlussveranstaltung des dritten Durchlaufs des MINT-Mentoring Plus statt. Das Mentoring unterstützte Berufseinsteigerinnen des MINT-Bereiches bei Berufseinstieg und Karriereplanung.
Ziel des „MINT-Mentoring PLUS“ wares, die Berufseinstiegsphase weiblicher Fachkräfte im Unternehmen zu verkürzen und sie optimal auf eine Karriere für eine Fach- oder Führungsposition in ihren Unternehmen vorzubereiten. Olga Lukjanow, Projektleiterin bei der Initiative für Beschäftigung OWL e. V. stellt fest : „In den drei Durchgängen unterstützte das Programm insgesamt 40 junge weiblicher Fachkräfte aus technischen Berufen, sich in der Phase des Berufseinstiegs zu orientieren und ihre weitere Karriere zu planen.“
Das Programm war als Cross-Mentoring angelegt, in dem neutrale externe Fach- und Führungskräfte als Mentoren die Berufseinsteigerinnen in beruflichen und Karrierefragen begleiten. So wurdedie unternehmenseigene Personalentwicklung um zusätzliche Sichtweisen und Impulse bereichert. Die individuelle Arbeit in den Mentoring-Tandems wurde ergänzt durch Workshops zur Kompetenzentwicklung für die Mentees sowie Veranstaltungen für die Vorgesetzten im Unternehmen.
Das MINT-Mentoring PLUS ist Teil des Projekts „Kompetenzwerkstatt MINT-Frauen“. Die Kompetenzwerkstatt hat sich das Ziel gesetzt, qualifizierte Frauen für die Tätigkeit in Wirtschaftsunternehmen des MINT-Bereiches zu gewinnen und ihre berufliche Karriere zu fördern. Durchgeführt wird das Projekt von der Initiative für Beschäftigung OWL e. V., dem Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. und OWL MASCHINENBAU e. V.