Themenkreis Jugendliche beim BAJ e.V., NEETs im Fokus

Brauchen wir in diesen turbulenten Zeiten neue Strategien?

Am 25. Januar 2024 versammelten sich Fachleute und Interessierte beim BAJ e.V. zum ersten Themenkreis Jugendliche der IfB OWL e.V., um ein brennendes Thema zu diskutieren: „NEETs im Fokus – Brauchen wir in diesen turbulenten Zeiten neue Strategien?“. Trotz der Herausforderung, entkoppelte Jugendliche statistisch zu erfassen, wie Dr. Markus Schäfer und Herr Wolfgang Dräger verdeutlichten, entstand eine lebhafte Diskussion, die eine grundlegende Frage aufwarf:

Sollten wir uns mit ständigen kleinen Anpassungen begnügen, oder müssen wir tiefer gehen und unsere Ansätze zur Förderung der Selbstwirksamkeit und zum Beziehungsaufbau mit diesen Jugendlichen systematisch stärken?

Die Diskussion offenbarte eine klare Schnittstelle zu den Prinzipien von New Work: Freiheit, Selbstbestimmung, Sinnhaftigkeit, individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und soziale Verantwortung. Diese Werte sind nicht nur für die Arbeitswelt von heute essentiell, sondern auch für die Unterstützung und Integration entkoppelter Jugendlicher.

Wir stehen vor der Herausforderung, diese Prinzipien fest in unserer Arbeit zu verankern, um zu einer stabilen Basis des Beziehungsaufbaus zurückzukehren. Diese Überlegungen führen uns direkt zum nächsten Themenkreis Jugendliche.

Am 5. Juni 2024 um 14:30 Uhr laden die Böllhoff Gesellschaft für Ausbildung und Perspektiven mbH und die IfB OWL e.V. ein, um über „Beziehungsaufbau als stabiles Band auf dem Weg in die Ausbildung, über Rechtskreisgrenzen hinweg“ zu diskutieren.

Wir danken allen Teilnehmenden für die inspirierenden Beiträge und freuen uns auf die Fortsetzung des Dialogs. Sonnige Grüße und ein herzliches DANKE an alle, die dabei waren und zur Diskussion beigetragen haben.

Einen Kommentar hinterlassen

Kontakt

Sie haben ein Anliegen, sind an unserer Arbeit interessiert oder möchten mit uns in Kontakt treten? Dann schreiben Sie uns, wir melden uns gerne zurück.

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen