Digitale Zukunft@OWL – Wir waren dabei!

Am 14. März waren wir als IQ NRW-Ost zu Gast auf dem Digitalkongress „Digitale Zukunft@OWL“ in Paderborn. Als eines von 40 Projekten konnten wir die Arbeit von IQ NRW-Ost in Ostwestfalen-Lippe (OWL) vorstellen und unseren Beitrag zur Fachkräftesicherung in der Region sichtbar machen.

Die Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft im Kontext von Digitalisierung und Nachhaltigkeit war das zentrale Thema des Kongresses im Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn. Die teilnehmenden Unternehmen, Institutionen und Initiativen kamen aus unterschiedlichsten Branchen – alle einten jedoch innovative Ideen und (digitaler) Pioniergeist bei der Gestaltung dieser Transformationsprozesse.

Im Themenfeld „Fachkräfte und berufliche Bildung“ präsentierte sich unser Netzwerk mit unseren Angeboten für die nachhaltige Fachkräftesicherung von internationalen Fachkräften. Die Herausforderung in diesem Bereich liegt darin, die Potenziale, der bereits hier lebenden internationalen Arbeits- und Fachkräfte zu entdecken, sie für den Arbeitsmarkt in OWL zu gewinnen und nachhaltig und bildungsadäquat zu integrieren. Durch die zielgerichteten Qualifizierungsangebote unserer Teilvorhaben können wir einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung leisten. Die digitale Transformation kann uns aber gerade auch im Kontext des kommunikativen Kulturwandels am Arbeitsplatz positiv unterstützen.

Ein herzlicher Dank geht an alle Beteiligten für den spannenden Austausch. Der Kongress hat gezeigt, dass unsere Region voller innovativer Ideen für die (digitale) Transformation ist. Und durch die gute Vernetzung in unserer Region sind wir gut gerüstet für die (digitale) Zukunft.

Einen Kommentar hinterlassen

Kontakt

Sie haben ein Anliegen, sind an unserer Arbeit interessiert oder möchten mit uns in Kontakt treten? Dann schreiben Sie uns, wir melden uns gerne zurück.

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen